Nicht zu Feuerwehrdienst verknurrt

In der Stadt Bern wird es keine Feuerwehrdienstpflicht geben. Die Einführung einer solchen Pflicht ist im Stadtparlament einstimmig gescheitert.

Die Stadtregierung wollte Bernerinnen und Berner zwischen dem 19. und 52. Altersjahr dazu verpflichten, Feuerwehrdienst zu leisten oder eine Ersatzabgabe zu bezahlen. Sie rechnete dadurch mit Einnahmen von über sechs Millionen Franken.

Aus allen politischen Lagern hatte es zuvor Kritik gegeben. So wurde zum Beispiel bemängelt, dass die Milizfeuerwehr gar nicht genügend Platz für alle Dienstpflichtigen habe oder dass die Ersatzabgabe unsozial sei, weil sie  ärmere Personen zusätzlich belaste.

Quelle:swisstxt
Nicht zu Feuerwehrdienst verknurrt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon