Walter Bersorger tritt Nachfolge an

Museum Burg Zug erhält neuen Direktor

Der Stiftungsrat des Museums Burg Zug hat Walter Bersorger zum neuen Direktor des Museums Burg Zug ernannt. (Bild: zvg)

Walter Bersorger wird neuer Direktor des Museums Burg Zug. Der 57-Jährige tritt in die Fussstapfen von Marco Sigg.

Walter Bersorger wuchs im Kanton Zürich auf. Er studierte Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte. Zudem absolvierte er Nachdiplomstudien in Kulturmanagement sowie im Archiv- und Museumsbereich.

Nach dem Studium war er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege der ETH Zürich tätig sowie am Historischen Seminar der Universität Zürich in der Lehre und Forschung. Es folgten berufliche Stationen von im Reorganisationsprojekt des Klosterarchivs Einsiedeln, von 2013 bis 2018 war Bersorger Gemeindearchivar von Hünenberg.

Am Staatsarchiv des Kantons Zug initiierte er als Projektmitarbeiter von 2014 bis 2016 ein partizipatives Projekt zur Geschichte der Zuger Fotografie aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Von 2017 bis 2018 verantwortete er die Groberschliessung des Helvetik-Archivs.

Seit 2014 leitete Walter Bersorger das Ortsmuseum Horgen. Als Programmleiter und Geschäftsführer baute er seit 2018 das von Stadt und Kanton Zürich sowie dem Schweizerischen Nationalmuseum getragene Netzwerkprojekt «Einfach Zürich» mit Dauerausstellung und Kulturprogramm auf. Der 57-Jährige ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und lebt in Egg bei Zürich. Bersorger wird seine Stelle als neuer Direktor des Museums Burg Zug am 1. Januar antreten. Er tritt die Nachfolge von Marco Sigg an, der nach sieben Jahren als Direktor per Ende 2021 zurücktritt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon