Möglicher Aderlass und drei Geburtstage beim FCL

Wie die Zukunft von Tomislav Puljic aussieht, ist ungewiss.

(Bild: freshfocus/ Martin Meienberger)

Der FCL kommt wohl noch länger nicht zur Ruhe. Gehts nach gewissen Medien, sollten gleich alle Führungskräfte zusammen den Bettel hinschmeissen. Zudem droht dem FCL der Abgang von fünf wichtigen Spielern. Da tröstet ein FCL-Dreifachgeburtstag immerhin ein wenig über die Misere hinweg.

Nach dem abrupten Rauswurf von ex FCL-Sportchef Rolf Fringer letzte Woche rumorts beim FCL kräftig weiter. Zum einen medial, zum anderen teamintern.

Medial: Heftige Kritik an Führung

Die Teppichetage des Vereins kriegt medial so heftig auf den Deckel, wie schon lange nicht mehr. So scheute der Blick-Chefreporter kürzlich nicht davor zurück, der FCL-Führung sowie speziell dem FCL-Präsidenten jegliche Kompetenz abzusprechen. Konkret schrieb Felix Bingesser: «Der Klub praktiziert an der Spitze weiter sein Management by Jeans: an jeder wichtigen Stelle eine Niete. An vorderster Front: der bezahlte Präsident Ruedi Stäger. Seine galoppierende Ahnungslosigkeit sorgt nun für einen erneuten Tiefpunkt.»

Aber auch seitens der NLZ scheint die Geduld bezüglich Stäger und Cheftrainer Markus Babbel langsam erschöpft zu sein. So kommentierte NLZ-Sportchef Andreas Ineichen in der Samstagsausgabe ungewöhnlich scharf: «Der aktuelle Präsident sonnt sich lieber in der Aura, die der ehemalige Spitzenfussballer und Bundesliga-Trainer Babbel verströmt. Warum Babbel als Trainer in Deutschland gescheitert ist, werden sie in Luzern auch noch merken. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.»

Teamintern: Ein Aderlass droht

Nicht nur medial brodelt es nach Fringers unerwartetem Rauswurf. Auch das Teamgefüge könnte sich in nächster Zeit verschieben. So steht bereits fest, dass Co-Trainer Roland Vrabec (41) ab Sommer den FCL auf eigenen Wunsch verlässt. Gemäss NLZ hatte Vrabec ein gutes Verhältnis zu Fringer. Fringer aber war von Babbels Fähigkeiten nicht besonders überzeugt, was ihm nun den Job gekostet hat, da sich die Vereinsführung hinter Babbel gestellt hat.

Noch unklar ist gemäss NLZ der Verbleib von folgenden FCL-Spielern: Mittelfeldspieler Hekuran Kryeziu (22) hat ein Angebot von St. Gallen vorliegen, wohin letztes Jahr bereits Alain Wiss gewechselt ist. Innenverteidiger Tomislav Puljic (32) soll eine Offerte aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) unterbreitet worden sein. Er will nächstens darüber mit Stäger und Babbel sprechen. Mittelfeldspieler und Nachwuchshoffnung Remo Freuler (23) sei zudem im Visier des italienischen Serie-A-Vereins Atlanta Bergamo. Dieser Verein sei auch am FCL-Top-Stürmer und Hitzkopf Dario Lezcano interessiert. Und zuguterletzt orakelt die NLZ, dass der torgefährliche Publikumsliebling Jakob Jantscher (27) zu den Berner Young Boys wechseln könnte. Was davon tatsächlich zutrifft und was blosse Spekulation ist, dürfte sich schon bald zeigen.

Happy Birthday!

Bei all diesen Querelen, Gehässigkeiten, Vorwürfen und Unsicherheiten darf man den Blick auf die schönen Momente nicht verlieren. Deshalb gratulieren wir gleich drei FCL-Spielern, die diesen Sonntag Geburtstag feiern können: FCL-Urgestein Dave Zibung (32), Neuzuzug Clemens Fandrich (25) und Nachwuchsgoalie Jonas Omlin (22). Hoffentlich hilft die schmucke Torte, um die Sorgen wenigstens für einen kurzen Moment verfliegen zu lassen.

Happy Birthday – gleich dreimal darf heute beim FCL Geburtstag gefeiert werden! Wir wünschen Dave Zibung (32), Clemens…

Posted by FC Luzern on Sonntag, 10. Januar 2016

Was halten Sie von Fringers Entlassung und dem ganzen Rambazamba rund um den Verein? Werden Sie jetzt Community-Mitglied und nutzen Sie die Kommentarfunktion!

Plus: Sie mögen den FCL? Wir auch. Seit letztem Frühjahr berichtet zentral+ regelmässig über den Fussballclub – HIER gehts zu allen bisherigen Porträts, Interviews und Reportagen!

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon