Rotation bei Die Mitte

Michaela Tschuor löst Ludwig Peyer im Kantonsrat ab

Das ist die neue Luzerner Kantonsrätin für Die Mitte. Sie löst ihren Parteikollegen Ludwig Peyer ab. (Bild: Die Mitte Luzern)

Nach 16 Jahren in der Luzerner Legislative tritt der Die Mitte-Politiker Ludwig Peyer von seinem Amt als Kantonsrat zurück. Auf ihn folgt Michaela Tschuor, die Vizepräsidentin Die Mitte Luzern.

Der Willisauer Die Mitte-Kantonsrat wird per 21. Juni sein Amt abgeben und damit nach seiner langjährigen Amtszeit aus dem Kantonsrat zurücktreten. Der 57-jährige Politiker hat im Juni 2006 Einsitz in den Luzerner Grossrat genommen und wurde zwischenzeitlich vier Mal wiedergewählt.

Als Nachfolgerin von Peyer wurde die Wikonerin Michaela Tschuor gewählt. Sie ist Vizepräsidentin von Die Mitte Luzern und in Wikon Gemeindepräsidentin.

Eine Juristin folgt auf einen Juristen

Ludwig Peyer war von 2012 bis 2019 Fraktionschef Die Mitte (damals CVP) und Präsident sowie Mitglied von verschiedenen Kommissionen (zentralplus berichtete). Der Jurist und Geschäftsführer einer Nonprofit-Organisation hat seinen Rücktritt mit den zunehmenden beruflichen und ausserberuflichen Belastungen begründet.

Michaela Tschuor wird die 13. Frau der Die Mitte Fraktion im Luzerner Parlament und wird damit den Frauenanteil ein wenig weiter Richtung Mitte verschieben. Die 44-jährige doktorierte Juristin leitet neben ihrem Vizepräsidium den Wahlkampf der Kantonalpartei im Hinblick auf die Frühlings- und Herbstwahlen 2023.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Die Mitte Luzern
  • Webseite Die Mitte Luzern

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon