:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2015/05/imagescms-image-006184295-1.jpg)
Am Sonntagnachmittag ist es an der Reuss zu heftigen Schlägereien zwischen Fussballfans des FC Luzern und des FC Basel gekommen. Involviert waren rund 20 Personen.
Die Vorfälle ereigneten sich am Sonntagnachmittag entlang des Rathaus-Quais. Videos von «Pilatus Today» zeigen, wie mindestens zwanzig Personen wild aufeinander losgehen. Sämtliche Personen sind maskiert. Die Szenen sind wüst, so wird auch auf Personen eingeschlagen, die bereits am Boden liegen.
Bei den Schlägern handelt es sich um Fans des FC Luzern und des FC Basel. Die beiden Mannschaften spielen heute Nachmittag in der Swissporarena in Luzern gegeneinander. Zwischen den Anhängern kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. So taxiert die Luzerner Polizei das Aufeinandertreffen der beiden Teams jeweils als «Hochrisiko-Spiel».
Polizei sprach Wegweisungen aus
Die Luzerner Polizei hat die Massenschlägerei am Reussquai gegenüber «Pilatus Today» bestätigt. Als die Polizei jedoch vor Ort eintraf, hatte sich diese bereits aufgelöst. Die involvierten Personen waren verschwunden. Dennoch kontrollierte die Polizei im Nachhinhein mehrere Personen und sprach Wegweisungen aus der Altstadt und rund um die Swissporarena aus. Festnahmen habe es gemäss Polizei keine gegeben.
Schon vor rund einem Monat wurde ein Heimspiel des FC Luzern von Ausschreitungen überschattet. Damals wüteten Fans des FC St. Gallen am Bahnhof und in den Fanbussen. Das Schadenausmass ihrer Zerstörungswut in den Bussen war enorm (zentralplus berichtete)
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.