Zu hohes finanzielles Risiko

Luzerner Restaurant Brünig sucht einen Nachfolger

Die Cartias Luzern sucht per Anfang 2022 einen Nachfolger für das Restaurant Brünig. (Bild: Facebook: Restaurant Brünig)

Gerade Gastrobetriebe sind von der Corona-Krise schwer getroffen. So auch das von der Caritas Luzern betriebene Restaurant Brünig. Sie sucht nun per Anfang 2022 eine Nachfolgerin.

Die Corona-Pandemie war insbesondere für Wirtinnen mit grossen Unsicherheiten verbunden: temporäre Schliessungen, kurzfristige Massnahmen, ausbleibende Gäste und, und, und. So erging es auch der Caritas Luzern. «Aufgrund der finanziellen Auswirkungen und Unsicherheiten der Corona-Krise, muss die Caritas Luzern das Restaurant Brünig aufgeben», schreibt sie in einer Mitteilung.

Mit dem Restaurant Brünig wollte man die berufliche und soziale Integration in der Stadt Luzern fördern. So bot das Restaurant pro Jahr vier bis sieben Ausbildungsplätze für Küche und Service an. Zudem bot man spezielle Vergünstigungen für Menschen mit wenig Geld, sodass sich das Restaurant zu einem Treffpunkt für verschiedene soziale Schichten entwickelte.

Um dem drohenden Ende zu entgehen habe man vielerlei versucht, wie beispielsweise Kurzarbeit, Umstellung auf Takeaway oder Anpassungen des Angebots. Trotzdem waren die Verluste auch im Jahr 2021 weiterhin hoch. Deshalb habe man sich nach ausführlicher Analyse und externer Expertenmeinung dazu entschlossen, das Restaurant per Ende Januar 2022 zu schliessen.

«Es war ein schwieriger Entscheid», lässt sich Daniel Furrer, Geschäftsleiter der Caritas Luzern in der Mitteilung zitieren. So müssten vier Mitarbeiterinnen entlassen werden und eine weitere Person sei von einer Änderungskündigung betroffen. Zudem werden zwei Lernende in einem anderen Betrieb ihre Ausbildung weiterführen und für zwei weitere werde intensiv nach einer Anschlusslösung gesucht. «Es liegt uns am Herzen, dass die Betroffenen nach diesem Entscheid begleitet werden und gemeinsam nach alternativen Lösungen gesucht wird», so Furrer.

Zurzeit sei man mit den Vermietern im Gespräch, um einen guten Übergang und Nachfolge zu planen. Das Restaurant soll wunschgemäss auch nach Führungswechsel noch als «niederschwelliger Quartiertreffpunkt erhalten bleiben».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Frit Müller
    Frit Müller, 01.10.2021, 10:36 Uhr

    Ob wirklich nur Corona Schuld ist, frage ich mich. Denn die Qualität, Portionengrösse, Angebot, etc. sowie das Preisleistungsverhältnis waren nicht wirklich gut.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon