Wartezeit bis 20 Minuten

Luga und FCL-Match = Stau in Luzern

In der Stadt Luzern reihen sich die Autos aneinander. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Von Kriens in Richtung Luzern staute sich am Sonntagnachmittag der Verkehr. Grund: Das Spiel des FCL in der Swissporarena, während des letzten Tags der Frühlingsmesse Luga.

Fangruppen haben in den sozialen Medien im Vorfeld darauf hingewiesen – verhindern liess sich der Stau aber nicht. Autofahrerinnen standen am Sonntagnachmittag auf der Arsenalstrasse im Verkehr. Die Wartezeit betrug teilweise mehr als 20 Minuten.

Das Spiel FCL gegen Lausanne begann um 16.30 Uhr woraufhin sich der Stau auflöste. Gegen 18 Uhr könnte es erneut zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 02.05.2022, 13:33 Uhr

    Koordinationsweltmeiter Stadt Luzern. Was dieser Lütolf den ganzen Tag macht, ist mehr als nur schleierhaft. Da fragt man sich, wofür es im Outlook eine Kalenderfunktion gibt. Vermutlich arbeitet man dort noch Post-It-Zetteli.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 02.05.2022, 06:12 Uhr

    WARTEZEIT BIS 20 MINUTEN? Daran ist doch nichts Besonders. Es besteht deshalb überhaupt keine Notwendigkeit täglich Staus zu melden. Die Autofahrer können die Strasse ja während 23 Stunden ungehindert benützen. Fussgänger müssen oft 15 Minuten auf den Bus warten, und machen deshalb keinen Aufstand.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 02.05.2022, 08:30 Uhr

      Die Staumeldungen sind ein Service für unsere autofahrenden Mitmenschen. Eine frühzeitige Information über ein hohes Verkehrsaufkommen könnte dazu beitragen, dass der eine oder die andere vielleicht noch kurz wartet, bevor sie losfährt – und so gar nicht in den Stau kommt. Die Staumeldungen sollen also ein konstruktiver Beitrag unsererseits sein, den Verkehr flüssiger zu machen. Uns ist bewusst, dass sie für manche Leserinnen und Leser keinen Mehrwert haben. Aber: Auch wenn sie mit dem Bus unterwegs sind, profitieren sie davon, wenn Autofahrerinnen frühzeitig über einen Stau informiert sind – weil dann auch der Bus besser vorwärts kommt. Wir schlagen daher vor, einfach die anderen Meldungen zu lesen. Es sind immer noch durchschnittlich rund 15 Beiträge, die zentralplus neben den Staumeldungen tagtäglich produziert. 😉

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon