Leere Sitze der Berntreuen in Moutier

Die Jurafrage gilt seit dem Volks-Ja von Moutier zu einem Wechsel zum Kanton Jura als gelöst. Doch die politischen Gräben lassen sich nicht so einfach zuschütten. Wie gross die Kluft zwischen Berntreuen und Projurassiern ist, zeigt die nächste Stadtparlamentssitzung. Dort werden die Sitze der berntreuen Mitglieder leer bleiben – das ist jeder dritte Sitz. Vor den Sommerferien haben die Stadtratsmitglieder von SVP, FDP und SP samt und sonders ihren Rücktritt bekannt gegeben. Man wolle nicht Handlanger sein für einen Kantonswechsel, den man aus tiefstem Herzen ablehne, hiess es auf berntreuer Seite. Trotzdem kann der Stadtrat tagen. Er kommt auch so auf das nötige Quorum.

Quelle:swisstxt
Leere Sitze der Berntreuen in Moutier
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon