KKL eröffnet neue Sommerbar

Beim Wagenbachbrunnen auf dem Luzerner Europaplatz eröffnet in rund zwei Wochen eine neue Sommerbar. «Dock 14» wird vom KKL selber betrieben.

Auf dem Europaplatz, vor dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), wird eine neue Sommerbar errichtet. Eröffnet wird sie bereits am 3. Mai. Das KKL selber betreibt die Bar. Das bestätigt Xander Seiler, der neue Leiter Operations im KKL, in der «Neuen Luzerner Zeitung». Die Bar soll für mehr Sicherheit und weniger Littering auf dem Europaplatz sorgen. Daran stösst sich das KKL seit längerer Zeit.

Die Eröffnung der neuen Sommerbar ist mit der Stadt abgesprochen. «Ziel ist es, den Europaplatz zu beleben und noch mehr als bisher für alle Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen», wird Sicherheitsmanager Maurice Illi in der Zeitung zitiert. Die Stadt erhoffe sich von der neuen Sommerbar ebenfalls eine Verbesserung der Sicherheit sowie einen reduzierten Reinigungsaufwand.

Vierte Sommerbar am linken Seeufer

Der Name der Bar steht schon fest. Sie wird laut Xander Seiler «Dock 14» heissen. Die Bar wird auf dem Holzsteg zwischen dem Wagenbachbrunnen und SGV-Landungsstegen aufgestellt. Mit speziellen Tischen und Sitzböcken in Form alter Reisekoffer soll an die Dampfschifffahrtzeiten des 19. Jahrhunderts erinnert werden. Am linken Seeufer in Luzern gibt es bereits drei vergleichbare Sommerbars, die «Buvette» und die «Volière» beim Inseli sowie die «Beach-Bar» auf der Ufschötti.

KKL eröffnet neue Sommerbar
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon