Kirgistan: Japarov gewinnt Wahl

Im zentralasiatischen Kirgistan hat der Nationalist Sadyr Japarov die Präsidentenwahl offenbar deutlich gewonnen. Nach Auszählung von über 90 Prozent der Wahlzettel hat Japarov gemäss Zahlen der zentralen Wahlkommission fast 80 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt. Damit kommt es nicht zu einer Stichwahl. Mehr als 80 Prozent der Wahlberechtigten hätten ausserdem einer Verfassungsreform zugestimmt, welche dem Präsidenten mehr Macht gibt. Japarov war erst letzten Oktober bei gewaltsamen Protesten nach den Parlamentswahlen aus dem Gefängnis befreit worden. Er war dort wegen der Entführung eines Provinzgouverneurs inhaftiert.

Quelle:swisstxt
Kirgistan: Japarov gewinnt Wahl
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon