Keine strengeren Klimaziele in Berlin

Die deutsche Hauptstadt Berlin verpflichtet sich nicht zu strengeren  Klimazielen. Ein entsprechender Volksentscheid ist gescheitert, wie die Wahlleitung mitteilt.

Das Ja-Lager habe zwar eine Mehrheit. Es hätten aber mindestens 25 Prozent aller stimmberechtigten Berlinerinnen und Berliner ein Ja in die Urne legen müssen. Und diese Bedingung sei nicht erfüllt.

Das Bündnis «Klimaneustart» hatte verlangt, dass Berlin bereits im Jahr 2030 klimaneutral wird, und nicht wie    bislang vorgesehen 2045. Unterstützt wurde die Vorlage von Umweltorganisationen, Mieterverein, Kulturszene oder auch den Grünen und Linken. 

Quelle:swisstxt
Keine strengeren Klimaziele in Berlin
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon