Keine neuen Schulhäuser

Die Gemeinde Hitzkirch kann das neue Schulhaus «aurelia» nicht wie geplant bauen. Die Vorlage für den Neubau mit Räumen für die Sekundarstufe und den Kindergarten wurde von den Stimmbürgern abgelehnt, teilt die Gemeinde mit. Die Bevölkerung hat den Baukredit über 5,7 Millionen Franken mit 859 zu 810 Stimmen nicht bewilligt.

Der Gemeindepräsident Serge Karrer zeigt sich stellvertretend für den Gemeinderat enttäuscht vom Ergebnis: «Die Gründe für die Ablehnung müssen nun sorgfältig analysiert werden. Dies umso mehr, als vor der Abstimmung sich verhältnismässig wenig Personen öffentlich gegen diesen Sonderkredit geäussert haben und deshalb nicht so leicht festzustellen ist, welche der genannten Ablehnungs-Kriterien am Schluss entscheidend waren.» Es werde nicht einfach sein, die weiteren Schritte zu planen, weil der Bedarf an Schulraum nun nicht gestillt werden könne. «Die Ansprüche der Gesetzgebung im Bereich Bildung und die Bereitschaft der Stimmberechtigten, diese finanziell auch mitzutragen, passen im Moment nicht unter einen Hut», so Karrer.

Der Gemeinderat arbeite nun mit Hochdruck darauf hin, eine andere Lösung zu finden.

Bevölkerung von Reiden sagt Nein

Auch in Reiden wird es in nächster Zeit kein neues Schulhaus geben. Das Stimmvolk lehnt den Sonderkredit von 9,25 Millionen Franken für ein neues Primarschulhaus ab, schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. Der Anteil Nein-Stimmen (1241) übertraf den Anteil an Ja-Stimmen (1068). Die Stimmbeteiligung betrug 53 Prozent.

Bereits im Voraus zur Abstimmung stellte der Gemeinderat in einer Botschaft an die Gemeinde eine Übergangslösung vor. Da bereits für das Schuljahr 2015/2016 Räume fehlen, sollen Container als Zwischenlösung dienen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 200’000 Franken. 

 
Keine neuen Schulhäuser
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon