Josef Wyss ist neuer AWG-Präsident

Der Eschenbacher Josef Wyss ist zum neuen Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) Kanton Luzern gewählt worden. Vorgänger Nationalrat Leo Müller wurde von den 155 Stimmberechtigten an der GV in Emmen zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Josef Wyss arbeitet als Geschäftsbereichsleiter Käse bei Emmi und gehört seit einem Jahr dem Luzerner Kantonsrat an. Seit drei Jahren ist er Mitglied des AWG-Vorstands. Jetzt wurde er zum Präsidenten gewählt.

Über dem Links-Rechts-Schema

Josef Wyss will den Kurs der AWG fortführen: «Wir stehen der CVP nahe, sind aber eigenständig und eigenwillig.» Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass die von der AWG geschaffene Begegnungsform zwischen Luzerner KMU und der Politik in dieser Art einmalig sei. Die AWG versteht sich weder als parteipolitische Organisation noch als Interessenverband der Wirtschaft. Und: «Wir stehen über dem Links-Rechts-Schema, solche übergeordnete Plattformen braucht unsere Gesellschaft je länger je mehr.»

Immer mehr Mitglieder

«Es war eine gute, spannende Zeit», sagte Nationalrat Leo Müller zu seinem Rücktritt nach elf Jahren als Präsident und zwölf Jahren im Vorstand. In der Ära Müller habe sich die AWG stark entwickelt, von rund 340 auf 490 Mitglieder aus KMU und Politik, ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Auf starke Resonanz stosse das Programm der AWG mit Betriebsbesichtigungen und wirtschaftspolitischen Podien. Zudem habe die Kraft der AWG als wirtschaftspolitische Stimme im Kanton Luzern zugenommen, so die AWG.

Josef Wyss ist neuer AWG-Präsident
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon