Jeder fünfter Medienbeitrag zum Krieg

In den Schweizer Medien nimmt die Berichterstattung zum Krieg in der Ukraine einen hohen Stellenwert ein. Hatte zu Beginn des Krieges jeder zweite Medienbeitrag einen Bezug zum Krieg, so war das im Mai noch immer bei jedem fünften der Fall. Das schreibt das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich. Dieses hat zwischen Januar und Mai die Berichterstattung in 13 Medien der Deutsch- und Westschweiz untersucht. Als relativ hoch bezeichnet die Untersuchung die Einordnungs- und Analyseleistung der Medien. Allerdings habe es auch sogenannt blinde Flecken gegeben – so etwa die Auswirkungen des Kriegs auf ärmere Länder im globalen Süden.

Quelle:swisstxt
Jeder fünfter Medienbeitrag zum Krieg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon