FCL: Höhe der Abfindung nicht bekannt

Innenverteidiger François Affolter geht per sofort

Francois Affolter, der zurückhaltende Bieler, ist in der Innenverteidigung des FCL derzeit gesetzt.

(Bild: els)

Nun steht es fest: FCL-Innenverteidiger François Affolter muss gehen, der 26-Jährige wurde anfang Woche bereits aus dem Kader geworfen. Die Höhe der Abfindung möchten die Beteiligten nicht verraten. Die Zukunft des Bielers ist ungewiss.

Der FC Luzern trennt sich per sofort vom 26-jährigen Innenverteidiger François Affolter. Laut der Mitteilung des Clubs in gegenseitigem Einvernehmen. Der Bieler hatte einen Vertrag bis im Sommer 2018 (zentralplus berichtete) und war im Winter 2014 zum Verein gekommen.

Aufgrund der Neuzugänge hatte Sportkoordinator Rémo Meyer bereits letzte Woche mitgeteilt, dass der FCL nicht mehr mit dem Bieler plant (zentralplus berichtete). Affolter wurde mitgeteilt, dass er sich ablösefrei einen neuen Verein suchen könnte. Jetzt ist der FCL einem Transfer zuvorgekommen und hat den Vertrag vorzeitig aufgelöst. 

Zukunft des Spielers nicht bekannt

Der Portugiese Ricardo Costa erhielt bei seiner Vertragsauflösung laut dem «Blick» als Abfindung 40 Prozent seines Jahresgehaltes. Affolter verdiente in Luzern ein Jahresgehalt von 250’000 Franken, die Abfindung betrüge in diesem Fall rund 100’000. Max Fischer, Leiter Medien beim FCL, möchte dies nicht kommentieren: «Die Parteien haben Stillschweigen vereinbart.»

Ob Affolter bereits eine neue Fussballheimat gefunden hat, kann Fischer nicht sagen. «Beim Verein hat sich niemand erkundigt. Mit der Vertragsauflösung liegt es nun an Affolter selbst.»

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon