News

Gespräche über eine Olympia-Kandidatur

Wenn die Zentralschweiz in der Lage ist, die Olympischen Winterspiele der Studenten 2021 zu beherbergen, sind offenbar auch die «richtigen» Spiele ein Thema. Zur Erinnerung: Kürzlich erfolgte der Zuschlag für die Winteruniversiade (zentralplus berichtete).

Nun schaut man schon einen Schritt weiter. Es gibt einige Regionen in der Schweiz, darunter Bern, die Genferseeregion oder Graubünden, die eine Kandidatur für die grossen Olympischen Winterspiele prüfen. Diese sollen 2026 in der Schweiz stattfinden.

Luzern als Host-City?

«Wir sind im Gespräch mit Kanton und Stadt Luzern», bestätigt Kurt Iseli, Bauingenieur aus dem Kanton Bern gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag» (ZAS). Er führt eine Interessengemeinschaft an und will eine Kandidatur auf die Beine stellen, die einen Grossteil des Landes und der Kantone umfasst.

Iseli stammt zwar aus dem bernischen Wintersportort Gstaad. Doch laut der ZAS schwebt ihm nicht der Berner Wintersportort oder ein anderes «weisses Zentrum» in einer Bergregion als Host City der Olympischen Winterspiele in der Schweiz vor. Sondern eine grosse Stadt in der Nähe der Alpen: Luzern, Zürich oder Bern.

Bürgenstock für VIP-Besucher

Die Gespräche mit Luzern seien bisher positiv verlaufen, berichtet Iseli. Für Luzern sprächen nicht nur die Synergien mit der Universiade, sondern auch die touristische Infrastruktur sowie die zentrale Lage, so Iseli gegenüber der ZAS. Und er gerät ins Schwärmen: «Die VIP-Besucher etwa könnte man auf dem Bürgenstock unterbringen und sie vom Flugplatz Buochs aus per Luftbrücke nach St. Moritz transportieren. Konkrete Projekte liegen bereits vor, auch für Zürich und Bern. Für die Wirtschaftsmetropole spricht der benachbarte Gross-Flughafen, für Bern die Nähe zur Westschweiz.»

Ob die Wahl auf Luzern, Bern oder Zürich fällt, hängt bei einer solchen Kandidatur nicht zuletzt von der Akzeptanz von Behörden und Bevölkerung ab. Viel Zeit bleibt den verschiedenen Komitees nicht. Die Dossiers müssen bis Dezember bei Swiss Olympic eingereicht werden. Und wirklich bestechend sein, sonst ist Endstation.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.