Gericht muss Asyl-Sozialhilfe prüfen

Die Sozialhilfeansätze für Asylsuchende im Kanton Luzern werden ein Fall für die Richterinnen und Richter.

39 Geflüchtete haben beim Kantonsgericht beantragt, die Sozialhilfeansätze auf ihre Rechtmässigkeit hin zu überprüfen. Sie werfen dem Kanton vor, er zahle weniger aus, als er vom Bund
erhalte. Das geht aus dem Antrag ans Gericht hervor.

Zudem seien die Sozialhilfeansätze im Kanton Luzern so tief, dass es unmöglich erscheine, damit ein menschenwürdiges Dasein zu leben. Die kantonale Asylverordnung verletze deshalb die Verfassung und die Menschenrechte.

Quelle:swisstxt
Gericht muss Asyl-Sozialhilfe prüfen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon