Gbagbo von Präsident Ouattara begnadigt

Wegen politischer Unruhen war der ehemalige Präsident der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sein Nachfolger, der amtierende Präsident Alassane Ouattara, hat ihn nun begnadigt. Die Bankguthaben Gbagbos sollten freigegeben und seine Rente ausbezahlt werden. Er hatte vor 12 Jahren seine Wahlniederlage nicht anerkannt und eine Übergabe der Geschäfte verweigert. Es kam zu Unruhen, bei denen über 3000 Menschen getötet wurden. Ein ivorisches Gericht hatte Gbagbo 2018 in Abwesenheit wegen der Plünderung der Zentralbank während der Unruhen zu 20 Jahren Haft verurteilt. Diese Haftstrafe ist nun hinfällig.

Quelle:swisstxt
Gbagbo von Präsident Ouattara begnadigt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon