Fall von Buchstabenseuche im Prättigau

Im Prättigau im Kanton Graubünden ist die Rinderseuche IBR aufgetreten, die seit 30 Jahren als ausgerottet gilt. Das teilen die Bündner Behörden mit. Die Krankheit ist vor allem unter dem Namen «Buchstabenseuche» bekannt. Das betroffene Rind sei geschlachtet und der betroffene Betrieb gesperrt worden. Im Moment werde abgeklärt, ob auch andere Betriebe davon betroffen sind, heisst es. Die Krankheit ist bei Tieren unheilbar, für den Menschen aber ungefährlich. Die Rinderseuche mit dem Namen «Infektiöse Bovine Rhinotracheitis» wurde ab 1983 mit einem Programm bekämpft und nach zehn Jahren ausgerottet. Ab und zu traten noch Einzelfälle auf.

Quelle:swisstxt
Fall von Buchstabenseuche im Prättigau
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon