ETH: Kein Vorteil durch Flat-Tax in OW

Die Einführung der Flat-Tax in Obwalden hat dem Innerschweizer Kanton keinen Vorteil gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, die der «SonntagsZeitung» vorliegt. Demnach wurde zwar das Ziel erreicht, reiche Steuerzahlende in den Kanton zu locken. Allerdings gingen die Steuereinnahmen in den ersten Jahren nach der Einführung 2008 zurück, weil auch Ansässige von den tieferen Steuersätzen profitierten. Danach stiegen die Einnahmen zwar an, aber weniger stark als in anderen Kantonen. Ebenfalls weniger stark als in anderen Kantonen nahm das Pro-Kopf-Einkommen bis 2020 zu, so die Studienautoren.

Quelle:swisstxt
ETH: Kein Vorteil durch Flat-Tax in OW
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon