Erste E-Fähre auf dem Bodensee getauft

Fast 200 Jahre nach Beginn der Passagierschifffahrt auf dem Bodensee: Am Sonntag ist in Konstanz die erste Elektro-Fähre auf den Namen «Insel Mainau» getauft worden. Den Bau des Schiffs für die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) sei ein wichtiges Signal «für deutlich mehr klimaneutrale Mobilität auf dem Bodensee», sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. Die E-Fähre soll künftig bis zu 300 Menschen von Uhldingen über den See zur Insel Mainau bringen. Dazu verfügt das Schiff über eine 1’000 Kilowattstunden umfassende Batterie, die in der Mittagspause und nachts aufgeladen wird. Nach Angaben der BSB soll bis 2035 die gesamte Flotte klimaneutral sein.

Quelle:swisstxt
Erste E-Fähre auf dem Bodensee getauft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon