Emeritierter Bischof Gerny gestorben

Der emeritierte Bischof der Christ-katholischen Kirche der Schweiz, Hans Gerny, ist am Dienstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Das gab die Kirche bekannt. Gerny war 1986 zum fünften Bischof gewählt worden und blieb bis 2001 im Amt. Prägend für seine Zeit als Bischof sei laut der Christkatholischen Kirche gewesen, dass auch Frauen geistliche Ämter ausführen durften. Seit dem Jahr 1999 dürfen Frauen als Priesterinnen arbeiten. Die Christkatholische Kirche ist anders organisiert als die Römisch-katholische Kirche. So kennt sie etwa keinen Papst.

Quelle:swisstxt
Emeritierter Bischof Gerny gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon