Die Schweiz setzt auf Milizkräfte

Schweizer Rettungsorganisationen sind aktuell mit 80 Personen im Einsatz im Erdbebengebiet in der Türkei. Die Schweiz setzt nicht auf vollamtliche Helferinnen und Helfer, sondern auf Freiwillige. Das sagt Martin Jaggi, der Einsatzleiter im Aussendepartement EDA.

Nur etwa ein Viertel der Aufgebotenen seien Retter im Vollamt, etwa Berufsoffiziere oder Mitarbeitende der Direktion für Entwicklungszusammenarbeit des Bundes. Die anderen seien zwar oft auch Profiretter, würden aber im Milizsystem zu Einsätzen im Ausland aufgeboten.

Auch die Angehörigen der Rettungstruppen der Armee seien im Milizeinsatz. Andere Länder hingegen entsendeten oft Berufsretter zu Hilfseinsätzen.

Quelle:swisstxt
Die Schweiz setzt auf Milizkräfte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon