Deutschland diskutiert Übergewinnsteuer

In Deutschland gibt es seit Anfang Juni weniger Steuern auf Benzin und Diesel. Doch die Preise an den Tankstellen sind kaum gesunken. Die Öl-Konzerne machen weiter Rekord-Gewinne. Nun diskutiert die deutsche Politik über eine sogenannte Übergewinnsteuer. Am Freitag wurde im Deutschen Bundesrat, der kleinen Kammer, ein entsprechender Vorschlag eingereicht. Eine Übergewinnsteuer wäre der «falsche Weg» und «keine gute Idee», sagte Finanzstaatssekretärin Katja Hessel/FDP bei der Beratung des Antrags in der Länderkammer. «Eine solche Steuer wäre ökonomisch kontraproduktiv, rechtlich problematisch und schon gar nicht schnell umsetzbar.»

Quelle:swisstxt
Deutschland diskutiert Übergewinnsteuer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon