Parteien legen Strategie für 2. Wahlgang fest

CVP beisst in den sauren Apfel und paktiert mit FDP und SVP

Die CVP wird im zweiten Wahlgang der Luzerner Stadtratswahlen SVP-Kandidat Peter With unterstützen – um ihren Stapi Stefan Roth zu retten.

SVP, FDP und CVP unterstützen damit zusammen Peter With und Stefan Roth im Kampf um die beiden letzten Stadtratssitze. GLP-Baudirektorin Manuela Jost wird von den anderen bürgerlichen Parteien nicht empfohlen und muss auf linke Unterstützung hoffen. Die SP entscheidet morgen Mittwoch über ihre Strategie.

Die CVP schreibt in einer Mitteilung:

«Oberstes Ziel bleibt, die Wahl von Stefan Roth als Stadtpräsident und Stadtrat zu sichern. Es wäre höchst unsicher, ob dieses Ziel im Alleingang erreicht werden könnte. Auch eine Koalition nur mit den Grünliberalen ist riskant. Die CVP hat sich deshalb entschlossen, für den zweiten Wahlgang der Stadtratswahlen eine Zusammenarbeit mit der FDP und der SVP einzugehen und die Kandidatur von Peter With zu unterstützen, um damit eine bürgerliche Stadtregierung zu erreichen. Nachdem im Stadtparlament die linken Parteien dazugewonnen haben, ist es wichtig, dass im Stadtrat ein Ausgleich geschaffen wird. Stefan Roth verfügt über einen fundierten Leistungsausweis als Finanzdirektor. Zudem repräsentiert er als Stadtpräsident unsere Stadt bestens.

Die CVP ist nach wie vor der Meinung, dass der Alleingang im ersten Wahlgang richtig war. Die Partei hat damit glaubwürdig die inhaltlichen Positionen vertreten, für die sie in der letzten Legislaturperiode angetreten ist. Die Wähler haben jedoch diesen klaren Kurs nicht honoriert. Deshalb hat die CVP eine neue Lagebeurteilung vorgenommen und ist bereit, Kompromisse einzugehen, damit die Anliegen der Partei auch weiterhin im Stadtrat vertreten werden. Nur so kann garantiert werden, dass die Stadt auf einer soliden finanziellen Grundlage zukunftsgerichtete Projekte umsetzen kann. Am unabhängigen Kurs, den die CVP in den letzten vier Jahren ausgezeichnet hat, hält sie fest. Weiterhin möchte sie als eigenständige Stimme inhaltliche Akzente zum Wohl der Stadt setzen.»

Ein ausführlicher Artikel folgt gegen 22 Uhr.

CVP beisst in den sauren Apfel und paktiert mit FDP und SVP
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Guido Huber
    Guido Huber, 04.05.2016, 10:59 Uhr

    Schon traurig, dass die CVP ihrem eigenen Stadtrat nicht zutraut, dass er auch ohne Hilfe von SVP gewählt werden kann. Denke, die Wähler sind ja nicht blöd und werde das richtige daraus interpretieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon