CO2-neutrales Reservekraftwerk in BL

Die Axpo will in Muttenz/BL ein Reservekraftwerk bauen, wofür die Firma ein Projekt beim Bundesamt für Energie eingereicht hat.

Das Gasturbinenkraftwerk soll im Auhafen von Muttenz entstehen und grundsätzlich mit sogenanntem E-Methanol CO2-neutral betrieben werden, so die Axpo. Weil E-Methanol erst beschränkt verfügbar sei, würde zu Beginn auf fossile Brennstoffe zurückgegriffen.

Das Kraftwerk soll im Fall einer Strommangellage den Bedarf von mehreren Hunderttausend Haushalten decken können. Es ist als Ersatz für das bestehende Reservekraftwerk in Birr/AG gedacht, das nur bis 2026 betrieben wird.

Quelle:swisstxt
CO2-neutrales Reservekraftwerk in BL
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon