CH: Online-Antisemitismus nimmt zu

Im vergangenen Jahr sind die antisemitschen Vorfälle in der Schweiz um sechs Prozent auf 910 Fälle angestiegen. Dies zeigt eine Erhebung des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds.

Vor allem im Online-Bereich sind im letzten Jahr mehr antisemitische Vorfälle verzeichnet worden. Für viele Fälle soll eine von Verschwörungstheorien besessene Subkultur verantwortlich sein. Im Bericht werden deshalb härtere Regeln bei Hassbotschaften in Sozialen Medien gefordert.

In der realen Welt wurde letztes Jahr etwas mehr als ein antisemitischer Vorfall pro Woche gemeldet. Bei den Straftaten handelt es sich vor allem um Beschimpfungen und Schmierereien.

Quelle:swisstxt
CH: Online-Antisemitismus nimmt zu
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon