Bulgarien steht vor weiterer Neuwahl

Bulgarien steht zum sechsten Mal innert drei Jahren vor Neuwahlen. Dies, nachdem auch der dritte und letzte Anlauf, eine neue Regierung zu bilden, gescheitert ist.

Der bulgarische Staatspräsident Rumen Radew kündigte danach an, er werde jetzt einen Übergangs-Premierminister ernennen, der Neuwahlen vorbereiten soll. Diese könnten am 9. Juni, dem Tag der Europawahl, stattfinden.

Im Juni 2023 hatten sich zwei verfeindete Parteien auf eine Regierung geeinigt, die anderthalb Jahre hätte halten sollen. Zur Hälfte der geplanten Amtszeit kam es zum Streit über Reformen und Personalien.

Quelle:swisstxt
Bulgarien steht vor weiterer Neuwahl
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon