News

BLW untersucht Rolle der Bäuerinnen

Frauen werden in der Landwirtschaft immer bedeutender. Besonders junge Frauen übernehmen immer öfter leitende Positionen, wie eine Studie des Bundesamts für Landwirtschaft BLW zeigt. Sie tragen mehr Verantwortung in ihrem Betrieb. Zudem habe sich die soziale Absicherung von Bäuerinnen verbessert: Nur vier Prozent gaben an, keine eigene Absicherung und Vorsorge zu haben. Trotzdem seien traditionelle Rollenbilder weiterhin stark verbreitet, so das BLW. Das Bundesamt untersuchte zum dritten Mal nach 2002 und 2012 die Situation und Rolle der Frauen in der Landwirtschaft. Rund 780 Frauen haben dazu an einer Onlineumfrage teilgenommen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.