Anstieg bis zu 10 Prozent erwartet

Trotz der Coronapandemie haben die Krankenkassen die Prämien zwei Jahre lang künstlich tief gehalten. Das könnte sich nun rächen, wie eine neue Studie zeigt. Demnach drohen im nächsten Jahr Prämienerhöhungen von bis zu zehn Prozent. Zwischen den Kantonen bestehen laut der Studie des Beratungsunternehmens Accenture grosse Unterschiede bei den Finanzierungslücken. Besonders gross sind sie im Tessin mit 9,2 Prozent und in Graubünden mit 8,1 Prozent. Besonders klein sind sie in Glarus mit 1 Prozent und im Jura mit 1,4 Prozent. Weiter sei in dieser Übersicht nur die Unterdeckung im laufenden Jahr berücksichtigt, nicht aber die Inflation.

Quelle:swisstxt
Anstieg bis zu 10 Prozent erwartet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon