4B gewinnt IV-Award Luzern

Das Unternehmen 4B gewinnt den IV-Award Luzern.

Bereits zum dritten Mal vergibt die IV Luzern diesen Mittwochabend den IV-Award Luzern. Das Preisgeld von 10‘000 Franken geht an den Fenster- und Fassadenbauer 4B mit Hauptsitz in Hochdorf. Das Unternehmen engagiert sich besonders stark für die berufliche Eingliederung von Menschen mit einem Handicap und zeigt auch im Sieg Grösse.

«4B ist für die IV Luzern seit Jahren ein zuverlässiger Partner. Das Unternehmen nimmt seine soziale Verantwortung vorbildlich wahr und ist ein würdiger Sieger», sagt Donald Locher, Direktor der IV Luzern. Die Mitarbeitenden geniessen bei 4B einen sehr hohen Stellenwert – gerade auch jene mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Zahlreiche 4-B-Mitarbeitende mit einem Handicap konnten ihren Job – auch mit Unterstützung der IV Luzern – durch Umschulungen oder Anpassungen des bisherigen Arbeitsplatzes behalten, schreibt die IV Luzern in einer Mitteilung. 4B wiederum zeigt auch im Sieg Grösse. Bernhard Merki, Group CEO: «Wir geben das Preisgeld von 10‘000 Franken an die Stiftung Brändi weiter. Nicht zuletzt, weil seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Brändi und 4B besteht.»

«Wir brauchen die Luzerner Wirtschaft»

Nach dem Transportunternehmen Galliker (2014) und dem Detailhandelsunternehmen Otto’s (2015) ist 4B bereits der dritte IV-Award-Gewinner. Donald Locher: «Diese Unternehmen – aber auch viele andere im Kanton Luzern – zeigen, dass sich Wertschätzung und Wertschöpfung sehr gut vereinbaren lassen. Aber es ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig. Denn wir brauchen die Luzerner Wirtschaft, damit wir den Betroffenen durch die Rückkehr in den Arbeitsprozess eine Perspektive bieten können.» Insgesamt hat die IV Luzern im vergangenen Jahr 1’166 Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung erfolgreich bei der Eingliederung unterstützt. Damit hat die IV Luzern das Resultat vom Vorjahr sogar um acht Prozent übertroffen.

Auf zentral+ lesen Sie im Verlauf des Tages einen ausführlichen Bericht zum Thema.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon