Musegg-Parkhaus von Stadtrat favorisiert

Der Luzerner Stadtrat zieht das Parkhaus Musegg dem Metro-Projekt vor. Der Grund dafür sind wirtschaftliche und verkehrstechnische Überlegungen.

Das Projekt sieht ein Parkhaus im Musegghügel für 670 Autos und mindestens 30 Reisecars vor. Zu Fuss gelangen die Besucher über eine 100 Meter lange unterirdische Passage zum Falkenplatz in der Altstadt. Der Stadtrat selbst begrüsst die Realisierung dieses Projekts, wie dieser am Donnerstag mitteilte.

In der Innenstadt will er im Gegenzug 300 bis 600 Oberflächenparkplätze aufheben. Zudem soll als weitere Bedingung das Car-Problem am Schwanenplatz gelöst werden. Aus Sicht der Stadtregierung hat das initiierte Metro-Projekt «gravierende Nachteile und Risiken». Die Kosten für dieses Projekt sind mit 400 Millionen doppelt so hoch.

Musegg-Parkhaus von Stadtrat favorisiert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon