Mindeststeuer ist einen Schritt weiter

Das Projekt einer weltweiten Mindeststeuer für grosse Unternehmen ist einen Schritt weiter. Die Industriestaaten-Organisation OECD hat sich auf weitere Details geeinigt. «15 Prozent, aber auch nicht mehr, soll künftig der Satz sein, zu dem die Gewinne im Minimum versteuert werden müssen», erklärt SRF-Wirtschaftsredaktor Jan Baumann. Für ein Land mit besonders niedrigen Steuern wie Irland sei das ein gangbarer Kompromiss, weshalb es nun eingelenkt habe. Irland ist für das Reformprojekt der OECD wichtig. Weil das Land eine vergleichsweise tiefe Unternehmenssteuer hat, haben viele Internetkonzerne dort ihren Europa-Hauptsitz.

Quelle:swisstxt
Mindeststeuer ist einen Schritt weiter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon