News aus der Region

02.12.2019, 07:50 Uhr Mehr Selbstbedienungsautomaten in Japan

1 min Lesezeit 02.12.2019, 07:50 Uhr

Künftig sollen in Japan auch zollfreie Waren für Touristen wie Kosmetikartikel und Uhren in Selbstbedienungsautomaten («jido hambaiki») angeboten werden, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Angesichts des Mangels an Verkaufspersonal sollen Automaten mit «duty free»-Artikeln vor allem ausserhalb grosser Städte aufgestellt werden. Einkaufen können Touristen an diesen Automaten mit Hilfe von Gesichtserkennungstechnik und dem Einlesen von Passdaten. Nirgends sonst auf der Welt stehen so viele Selbstbedienungsautomaten wie in Japan. Wegen der rasanten Alterung der japanischen Gesellschaft herrscht in einigen Branchen akuter Personalmangel.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.