Luzerner können Belege neu per Handy einreichen
  • News
Die Luzerner Steuererklärung wird weiter digitalisiert.

Steuererklärung wird vereinfacht Luzerner können Belege neu per Handy einreichen

1 min Lesezeit 03.02.2020, 11:55 Uhr

Für die Steuererklärung 2019 wartet der Kanton Luzern mit einer Innovation auf. Neu können Belege wie Lohnausweise mit dem Smartphone fotografiert und direkt übermittelt werden.

In den nächsten Tagen erhalten die Luzernerinnen und Luzerner die Steuererklärung 2019. Ab diesem Jahr geht das Einreichen der Steuererklärung mittels eFiling noch einfacher. Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern stellt neu die App «oBeam» zur Verfügung. Damit können Belege mit dem Smartphone fotografiert und der elektronischen Steuererklärung beigefügt werden.

«Günstig und ökologisch»

«Die Daten sind absolut sicher. Auf die mit oBeam erfassten Dokumente hat lediglich die Nutzerin selbst Zugriff. Die Dokumente werden verschlüsselt an den Server des Kantons Luzern übermittelt», heisst es in einer Mitteilung des Kantons.

Mit der Lancierung der Steuer-App wolle man einen Beitrag zur Digitalisierung leisten und erreichen, dass noch mehr Steuererklärungen online eingereicht werden. «Das spart Kosten. Wer eFiling nutzt, verzichtet auf den Ausdruck auf Papier und leistet damit einen sinnvollen ökologischen Beitrag», so der Kanton.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF