Steuererklärung wird vereinfacht

Luzerner können Belege neu per Handy einreichen

Die Luzerner Steuererklärung wird weiter digitalisiert.

Für die Steuererklärung 2019 wartet der Kanton Luzern mit einer Innovation auf. Neu können Belege wie Lohnausweise mit dem Smartphone fotografiert und direkt übermittelt werden.

In den nächsten Tagen erhalten die Luzernerinnen und Luzerner die Steuererklärung 2019. Ab diesem Jahr geht das Einreichen der Steuererklärung mittels eFiling noch einfacher. Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern stellt neu die App «oBeam» zur Verfügung. Damit können Belege mit dem Smartphone fotografiert und der elektronischen Steuererklärung beigefügt werden.

«Günstig und ökologisch»

«Die Daten sind absolut sicher. Auf die mit oBeam erfassten Dokumente hat lediglich die Nutzerin selbst Zugriff. Die Dokumente werden verschlüsselt an den Server des Kantons Luzern übermittelt», heisst es in einer Mitteilung des Kantons.

Mit der Lancierung der Steuer-App wolle man einen Beitrag zur Digitalisierung leisten und erreichen, dass noch mehr Steuererklärungen online eingereicht werden. «Das spart Kosten. Wer eFiling nutzt, verzichtet auf den Ausdruck auf Papier und leistet damit einen sinnvollen ökologischen Beitrag», so der Kanton.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon