Luzerner Kantonsspital: Herzchirurgie erhält neuen Chefarzt
  • News
Peter Matt, der neue Co-Chefarzt der Luzerner Herzchirurgie-Klinik.   (Bild: zvg)

Seit 2016 in Luzern tätig Luzerner Kantonsspital: Herzchirurgie erhält neuen Chefarzt

1 min Lesezeit 07.11.2017, 12:01 Uhr

Peter Matt wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Luzerner Kantonsspital. Seine Ausbildung absolvierte er am Universitätsspital Basel und der Johns Hopkins Universität in den USA. Matt ist seit 2016 leitender Arzt am Kantonsspital.

Die Direktion des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Prof. Dr. med. Peter Matt per 1. Oktober zum Co-Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am LUKS ernannt, schreibt das Spital in einer Mitteilung.

Peter Matt ist seit 2016 als Leitender Arzt am LUKS tätig. Seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung hat er am Universitätsspital Basel und an der Johns Hopkins University, USA, erhalten. Im 2009 wurde ihm der Facharzttitel für Herz- und thorakale Gefässchirurgie verliehen, die Habilitation erhielt er an der Universität Basel im 2011 und seine Professur im 2015.

Matt hat verschiedenste klinische Fellowships an grossen Herzzentren durchlaufen, beispielsweise am Inselspital Bern, dem Herzzentrum Leipzig, dem Herzzentrum Bad Neustadt und dem Aortenzentrum Bejing, China. Matt ist Autor/Co-Autor von mehr als 70 Publikationen sowie Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen. Er ist ein Spezialist für komplexe thorakale Aorteneingriffe sowie für die minimal-invasive Herzchirurgie.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.