Lonza will Treibhausgasemission senken

Der Schweizer Chemiekonzern Lonza stösst mehr Treibhausgase aus, als bisher angenommen: rund 600’000 Tonnen CO-2-Äquivalente pro Jahr. Das erschwere es der Schweiz, die Klimaziele für 2020 zu erreichen, teilt das Bundesamt für Umwelt Bafu mit. Es handle sich um Lachgas, das während der Produktion des Vitamins Niacin entsteht. Festgestellt wurde die Emissionsquelle erst 2018. Lonza habe sich verpflichtet, bis Ende 2021 einen Katalysator einzubauen, der den Ausstoss um mindestens 98% vermindere, so das Bafu. Die Schweiz müsse nun für 5 Mio. Franken ausländische Emissionszertifikate erwerben, um das Kyoto-Protokoll einzuhalten.

Quelle:swisstxt
Lonza will Treibhausgasemission senken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon