Live News
Wahl- und Abstimmungssonntag

Luzerner Stadtrat ist komplett +++ SP triumphiert +++

Der neue Luzerner Stadtrat der Amtsperiode 2024 bis 2028 (von links): Marco Baumann (FDP), Korintha Bärtsch (Grüne), Stadtpräsident Beat Züsli (SP), Franziska Bitzi (Mitte) und Melanie Setz (SP). (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die Stadt Luzern hat ihren Stadtrat neu gewählt. Zum ersten Mal holen sich die SP und Grünen eine Mehrheit. Auch andernorts im Kanton ging die Bevölkerung an die Urne.

Die Bevölkerung der Stadt Luzern hat heute entschieden, wer neben Stadtpräsident Beat Züsli (SP, bisher) und Korintha Bärtsch (Grüne, neu) in den fünfköpfigen Stadtrat einzieht. Züsli und Bärtsch schafften als einzige die Wahl im ersten Wahlgang vom 28. April.

Gewählt sind nun auch Franziska Bitzi (Mitte, bisher), Marco Baumann (FDP) und Melanie Setz (SP). Damit holt sich die Linke zum ersten Mal eine Mehrheit im Luzerner Stadtrat. Nicht gewählt wurde Stefan Sägesser, welcher beim zweiten Wahlgang hinter Setz auf dem vierten Platz landete. Die GLP ist damit nach dem Rücktritt von Manuela Jost nicht mehr im Stadtrat vertreten.

Auch in Emmen, Ebikon, Meggen und Rothenburg werden die Gemeinderäte komplettiert. zentralplus hält dich hier auf dem Laufenden:

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort im Stadthaus
  • Resultate auf den Gemeindewebseiten
  • Medienmitteilungen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon