Kronenbeleuchtung Adieu?

Nächste Weihnachten bleibt die Luzerner Reussbrücke im Dunkeln, wenn die Finanzen für traditionelle Kronenbeleuchtung nicht aufgetrieben werden können: Die Interessengemeinschaft IG Kronenbeleuchtung hat zuwenig Zusagen von Geschäften erhalten, es fehlen noch 3500 Franken in der Kasse, schreibt die «NLZ».

Seit über 50 Jahren verleihen die leuchtenden Kronen der IG Kronenbeleuchtung dem Kleinstadt-Quartier, der Reussbrücke und der Kramgasse in der Adventszeit einen besonderen Glanz. Nun sei diese Tradition in Gefahr. Der Grund laut dem «NLZ»-Bericht: Wie bereits in der Hertensteinstrasse seien auch die dort ansässigen Ladenbesitzer immer weniger bereit, an die Weihnachtsbeleuchtung zu zahlen. «Von Geschäften in der Kram- und Krongasse kamen dieses Jahr gerade mal 700 Franken zusammen – das Aufhängen und der Betrieb der Beleuchtung in diesem Gebiet kosten aber 6500 Franken», sagt Thomas Zumstein, Kassier der IG Kronenbeleuchtung. «Sechs der insgesamt 22 Kronen sind unterfinanziert. So kann es nicht weitergehen.»

Jährliche Kosten: 24 000 Franken

In diesen Tagen verschicke die IG Erinnerungen an die Geschäfte. «Wenn sich nicht mehr von ihnen bereit erklären, einen Beitrag zu leisten, werden wir das direkte Gespräch suchen», kündet Zumstein an. Wenn auch das nicht fruchte, werde es allerdings schwierig. Pro Jahr kostee die Kronenbeleuchtung 24 000 Franken. 18 500 Franken muss für die Installation bezahlt werden, der Rest wird für Strom, Versicherungen und Rückstellungen gebraucht. Derzeit fehlten in der Kasse noch 3500 Franken. «Wir denken darüber nach, als letzte Möglichkeit die Kronen über der Reussbrücke und in der Kramgasse einfach nicht mehr aufzuhängen», so Zumstein. «Wir haben in den letzten Jahren Defizite eingefahren, und das Vermögen ist auf 4100 Franken gesunken. Wenn nicht mehr alle Kronen aufgehängt werden, können wir die Kosten reduzieren.»

Kronenbeleuchtung Adieu?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon