Cannabis-Konsum mit Aussicht

Kiffer am Dietschiberg: Das unternimmt die Stadt Luzern

Nebem dem Schlössli Utenberg bietet sich den Spaziergängern den tollsten Austblick auf das Luzerner Seebecken. (Bild: ber)

Dem Dietschiberg haftet seit einigen Jahren der Ruf als Konsumationsplatz von Drogen an. Besonders gekifft soll auf dem Aussichtspunkt oft werden. Nun zeigt der Stadtrat auf, was er dagegen unternimmt.

Die Luzerner Polizei ist häufig bei dem Aussichtspunkt am Dietschiberg präsent, dem der Ruf anhängt, dass dort oft Drogen konsumiert werden. Auch auf dem nahen Schulareal Utenberg geht sie regelmässig vorbei. Dies geht aus der Antwort der Stadtrats auf einen Vorstoss der SVP hervor.

Die Grossstadträte Jörg Krähenbühl und Thomas Gfeller befürchten, dass auch im Gebiet Utenger vermehrt Drogen gehandelt und konsumiert werden. Die Stadt kann dies allerdings nicht bestätigen. Im Frühling 2020 hat sie für die Schularealüberwachungen auf dem ganzen Stadtgebiet ein digitales Erfassungstool eingeführt. Die Präventionstruppe SIP, private Sicherheitsdienste aber auch Schulhauswartinnen können seither ihre Beobachtungen betreffend Sicherheit und Ordnung zentral und koordiniert festhalten.

Die Auswertung wird jeweils in der Arbeitsgruppe Sicherheit besprochen, wo auch die Luzerner Polizei vertreten ist. «Seit dem Frühling 2021 sammelt der Sicherheitsmanager der Stadt die Meldungen und koordiniert die nötigen Massnahmen», schreibt der Stadtrat. Dazu gehört, dass bei den ersten Meldungen über Vorkommnisse die SIP vermehrt auf den jeweiligen Arealen präsent ist.

«Sollte diese Massnahme nicht ausreichen, wird ein privater Sicherheitsdienst beauftragt, zusätzliche Kontrollen zu machen», so der Stadtrat. Als letzte Stufe werde eine zusätzliche Präsenz der Polizei in die Wege geleitet.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Reto
    Reto, 19.10.2021, 19:23 Uhr

    Ach darum der nebel in luzern…. Ich glaube das gibts schlimmeres!
    Inseli umgestallten! Hopp hüü

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Loris Fabrizio Mainardi
    Loris Fabrizio Mainardi, 19.10.2021, 13:28 Uhr

    Wenn schon, sollte die Luzerner Polizei an besagtem Ort auch den Bergauf-/ab durch Autofenster erfolgenden Kokainhandel bekämpfen. Oder sind das «mehrbessere» Drogen?

    Loris Fabrizio Mainardi, lic.iur.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rosa Luxemburg
      Rosa Luxemburg, 19.10.2021, 17:52 Uhr

      Ach, als gäbe es keine relevanten Probleme …

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 20.10.2021, 13:40 Uhr

      Der Mann mit dem Koks ist da nicht dabei.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 19.10.2021, 12:26 Uhr

    Seit einigen Jahren? Wohl eher seit einigen Jahrzehnten. Dies war schon immer so und wird auch sicher noch so bleiben. Kiffen entspannt und sorgt definitiv nicht für Ärger. Dazu noch ein hübsches Mädchen im Arm, was will man mehr. Haben doch alle geistig intelligenten Linken gemacht. Heute ist man alt und kifft gemütlich am Küchentisch, wo es warm and cozy ist. Da regen sich ein paar SVPler unnötig auf. Die würden lieber Mal den Alkoholkonsum an den Zunftabenden etwas limitieren. Wohl bekommt’s!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pascal1
    Pascal1, 19.10.2021, 11:40 Uhr

    An einem abgelegen Ort mit wunderbarer Aussicht wird viel gekifft? Überrascht hoffentlich niemanden….
    Kiffer wollen es gemütlich haben und die, welche ich kenne, möchten auch niemanden stören und nicht gestört werden.
    Leben und leben lassen!

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon