Pilotstudie der Suva in Luzern

In Luzern werden Velofahrer im Kreisel gefilmt

Velofaher sollen in Luzern auf korrektes Verhalten im Kreisel aufmerksam gemacht werden. (Bild: jal)

Die Stadt Luzern und die Suva starten zusammen ein Pilotenprojekt. Ziel ist es den Velofahrern richtiges Verhalten im Kreisverkehr näherzubringen.

Die Stadt Luzern, das Beratungsunternehmen «Swiss Traffic», und die «Suva» führen ein Pilotenprojekt zusammen durch. Grund ist: In jedem dritten Autounfall sind Velofahrer involviert. Durch die Studie soll auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht werden, berichtet das «Regionaljournal».

Es wird in drei Kreiseln in der Stadt Luzern der Verkehr gemessen. Die Studie ist nach Angaben des Unfallversicherers die Erste, welche spezielle Kameras für das Aufzeichnen von Fahrtwegen verwendet. Zu den Kreiseln gehört der einspurige Kreisel in der Allmend, in Rösslimatt und im Gasshof.

Es wird an sieben aufeinanderfolgenden Tagen während jeweils 24 Stunden die Fahrwege der Busse, Lastwagen, Autos, Motorräder und Velos gefilmt. Das Vorgehen wird in der laufenden Woche, Ende Juni und Ende September durchgeführt.

Während den Messungen läuft zeitgleich eine Präventionskampagne. Velofahrer werden zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht, dass das Innere des Kreisels für sie sicherer ist. Die Studie zeigt sich erfolgreich, wenn bei der dritten Messung korrektes Kreiseldurchfahren der Velos aufgenommen werden kann. Die Resultate der Studie sollen dann für die Verbesserung der Präventionsmassnahmen genutzt werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon