Starttermin noch immer offen

Impfzentrum Willisau bleibt in der Warteschleife

Der Kanton Luzern betreibt aktuell ein Impfzentrum auf dem Messe-Gelände – ein zweites in Willisau wäre betriebsbereit. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Weil der Impfstoff fehlt, werden in der Festhalle Willisau noch keine Luzerner gegen das Coronavirus geimpft. Wann es los geht, ist nach wie vor offen – und abhängig von den Lieferungen.

Im Kanton Luzern wird zurzeit auf dem Areal der Messe Luzern geimpft. Weil zu wenige Vakzine zur Verfügung stehen, wurde das zweite Impfzentrum in Willisau bislang nicht in Betrieb genommen, obwohl es bereit wäre. Wann es eröffnet wird, lässt der Kanton Luzern nach wie vor offen.

«Die Inbetriebnahme des Impfzentrums und die Anmeldung zum Impfen in Willisau sind weiterhin abhängig von einer genügend hohen Menge an geliefertem Impfstoff», schreibt das Gesundheits- und Sozialdepartement am Freitag in einer Mitteilung. Man werde umgehend informieren, sobald Anmeldungen für das Impfzentrum Willisau möglich seien und ab wann mit den Impfungen an diesem Standort gestartet werden könne.

Laut Mitteilung geht das Gesundheits- und Sozialdepartement davon aus, dass im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst 2021 alle impfwilligen Personen im Kanton Luzern geimpft sein werden. Wobei der Zeitplan einerseits von den Impfstoff-Lieferungen abhänge, andererseits von der Zahl derjenige, die sich überhaupt impfen wollen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Bruno Glinz
    Bruno Glinz, 06.04.2021, 09:58 Uhr

    Impfzentrum Willisau ist seit Mitte Januar 2021betriebsbereit. Aber ab wenn wird es in Betrieb genommen? Und vor allem; in welchem Jahr? 21/22 ?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christa Hirschi und Josef Bühler
    Christa Hirschi und Josef Bühler, 23.03.2021, 21:43 Uhr

    Wir sind 81 und 89 Jahre alt haben Bluthochdruck, Herzschrittmacher wohnen in Zell und würden uns gern in Willisau impfen lassen, aber wie es scheint stehen wir auf einer sehr sehr langen langen Warteschleife. Wir sind im Luzernhinterland tatsächlich benachteiligt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lorenz Waltisperg
    Lorenz Waltisperg, 22.03.2021, 09:22 Uhr

    als Luzernerhinterländer fühlen wier uns benachteiligt da nur in luzern geimpft wirt. kann man sich für Willsau anmelden ?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 19.03.2021, 18:35 Uhr

    Das BAG sagt immer noch dass bis im Sommer alle geimpft sind und nicht im Frühherbst. Gehört Luzern also nicht mehr zur Schweiz?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon