Giftköder waren keine im Spiel

Hunde durch Hitzeschock gestorben

Polizeihund «Rusty» ist ein vier Jahre alter deutscher Schäfer. (Symbolbild)

(Bild: zvg)

Ende Juni meldete ein Hundehalter, dass seine beiden Hunde am gleichen Abend durch Vergiftung verstorben sind. In den sozialen Medien wurden diverse Gefahrenmeldungen platziert, welche zu grosser Verunsicherung führten. Gemäss den Befunden der Veterinärpathologie kann eine Vergiftung nun allerdings ausgeschlossen werden.

Ende Juni 2019 meldete ein Hundehalter der Polizei, dass seine beiden Hunde (ein Belgischer- und ein Deutscher Schäfer) am gleichen Abend verendet seien. Er gehe davon aus, dass diese vermutlich bei einem Spaziergang entlang des Reusswegs in Root mit Giftköder vergiftet worden seien.

Diese Meldung wurde auch auf diversen sozialen Medien gepostet und geteilt, was zu einer grossen Verunsicherung unter Hundehaltern und zu mehreren Nachfragen bei der Polizei geführt hat. Durch die Polizei wurden vor Ort keine Giftköder aufgefunden und es gingen auch keine anderen Meldungen über angebliche Vergiftungen von weiteren Hunden ein.

Aufgrund der eingegangenen Meldung nahm die Veterinärpolizei die entsprechenden Ermittlungen auf und die zuständige Staatsanwaltschaft verfügte eine Obduktion der beiden Tiere. Aufgrund der nun vorliegenden Ergebnisse der Veterinärpathologie kann eine Vergiftung der Hunde ausgeschlossen werden.

Im Vordergrund steht als Todesursache ein Kreislaufschock der beiden Hunde, welcher beispielsweise durch einen Hitzschlag ausgelöst werden kann. Diesbezüglich werden weitere Ermittlungen getätigt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von R.Grämiger
    R.Grämiger, 30.08.2019, 09:46 Uhr

    Ich verstehe so oder so nicht wie Hundehalter in dieser Hitze mit ihren Hunden Gassi gehen können! Hat er eventuell die Hunde im Auto gelassen? Ich kenne auch einen Fall dessen Hundehalter seine zwei Hunde im Auto liess, er hatte eine anscheinrnd Hitzeabweisende Drcke übers Auto getan, sber beide Hunde sind darin gestorbem!!!! Er nahm sie mit zur Arbeit, liess die aber immer im Auto. So ein verhalten verstehe ich keinesfalls,die armen Tiere!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon