Neuer Bushof lässt auf sich warten

Horw: Ausbau des Bahnhofplatzes vorerst blockiert

Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber provisorisch: Der Bahnhofplatz in Horw. (Bild: bic)

Beim Bahnhof Horw soll es eigentlich bald einen neuen Bushof geben. Doch das Bewilligungsverfahren zieht sich in die Länge.

Seit 2019 ist der neue Bahnhof im Zentrum von Horw in Betrieb. Trotzdem ist er noch immer nicht fertig. Zwar konnten das «Hausperron», wie die Gemeinde das Gleis 1 nennt, sowie die Unterführung in Betrieb genommen werden, doch beim Ausbau des Bahnhofplatzes auf der Ostseite der Gleise harzt es. Dies teilt die Gemeinde in ihrer jüngsten Ausgabe es amtlichen Publikationsorgans «Blickpunkt» mit. Grund sind blockierte Bewilligungsverfahren.

«Der Bahnhofplatz konnte vorerst als Provisorium erstellt werden. Die Realisierung des Bushofs ist bis auf Weiteres blockiert. Es wurden verschiedene Einsprachen gegen das gewählte Bewilligungsverfahren erhoben», so die Gemeinde. Eine zusätzliche Herausforderung seien die mit dem Bushof verbundenen Abklärungen betreffend des Lärmschutzes, die ebenfalls zu Verzögerungen geführt hätten.

Laut der Gemeinde Horw wird der Bushof dereinst das Umsteigen zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern. Bis es so weit ist, wird der Bus-verkehr aber uneingeschränkt weiter funkti-onieren, da die bestehenden Bushaltestel-len an der Ringstrasse aufrechterhalten werden

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon