Gletschergarten plant Erneuerung

Der Gletschergarten ist ein Besuchermagnet seit 1873. Damals fand die Familie Amrein-Troller bei Bauarbeiten für einen Weinkeller die «Gletschertöpfe» unter ihrem Haus, die später freigelegt wurden.

Der Gletschergarten ist eine der ältesten Touristenattraktionen Luzerns. Im letzten Jahr besuchten 115’000 Besucher aus 136 Ländern der Welt das private Museum. Schon länger plant die Institution eine Erneuerung, teilte das Museum mit. Doch das Geld ist wie überall knapp.

Zumindest Miete muss das Museum nicht zahlen. «Finanziell ist der Gletschergarten gut gestellt», schreibt die Institution. Die private Stiftung Gletschergarten ist Besitzerin der gesamten Museumsparzelle, auf der auch das denkmalgeschützte Schweizerhaus befinden. Das Museum finanziert sich zu 95 Prozent selbst. Subventionen erhält es einzig von der Stadt Luzern: 150’000 Franken jährlich. Davon flössen aber 95’000 Franken durch die erhobene Billetsteuer zurück in die Stadtkasse, klagt das Museum.

«Das Museum lebt von den Eintrittseinnahmen», schreibt Museumsdirektor Andreas Burri. Gleichwohl habe man Mühe, die Eintrittszahlen und den hohen Eigenfinanzierungsgrad zu halten. Eine Erneuerung tue dringend Not. Die Museumsräume seien «Energieschleudern», die Ausstellungen technisch veraltet.

Deshalb prüfe der Stiftungsrat seit vier Jahren eine Modernisierung. Thematisch will das vor 140 Jahren gegründete Museum sich weiterhin auf seine Kernthemen Schweizerhaus, Park und Fels konzentrieren.
Man arbeite jetzt auf Stufe Vorprojekt und hoffe, 2014 mehr sagen zu können. Die Stiftung kann das Projekt nicht aus eigener Kraft stemmen und sei auf Fremdfinanzierung angewiesen, heisst es in der Pressemitteilung weiter. Zahlen zu den Kosten werden keine genannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon