Winter in der Leuchtenstadt

Hier wärmst du dich in der kalten Zeit in Luzern auf

Winterzauber in Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Es wird fast täglich kälter, der Winter steht vor der Türe. Damit du die kalte Jahreszeit gut überstehst, haben wir einige Ideen zusammengetragen, wo du dich in Luzern aufwärmen kannst. Diese umfassen eine trendige Outdoor-Aktivität, aber auch konventionelle und überraschende Vorschläge.

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. In der dunklen, kalten Jahreszeit würden wohl so einige gerne Winterschlaf halten und das Haus nicht mehr verlassen. Das wäre jedoch ganz schön schade, hat Luzern doch auch im Winter einiges zu bieten.

Und auch Frostbeulen brauchen sich vor dem Winter nicht zu fürchten, denn in Luzern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aufzuwärmen. Einige davon haben wir für dich zusammengetragen.

Wie wär’s ganz oldschool mit Kino statt Netflix?

Längst haben wir uns an Netflix und die weiteren Streaming-Anbieter gewöhnt. Jegliche Filme stehen uns jederzeit auf Abruf zur Verfügung. Das ist zwar ein toller Luxus, gegen den Charme eines Kinos kommt er aber nicht an. Mit seinen verschiedenen Kinos bietet Luzern ein Filmangebot für jedermann.

In den flauschigen Sessel kuscheln und Popcorn knabbern – das macht hier doch viel mehr Spass als zu Hause, erst recht mit einer guten Begleitung. In der Pause über den ersten Teil quatschen, sich anschliessend wieder in den Sessel fallenlassen und sich obendrauf – trotz tiefer Temperaturen – in der Pause noch ein Cornet gönnen. Klingt nach einem rundum gelungenen Winterabend.

Zurück in den Kinosessel.
Zurück in den Bourbaki-Kinosessel und sowohl Film als auch Wärme geniessen. (Bild: Luzern Foto)

Stöbern in der Stadtbibliothek Luzern

Du bist gerade unterwegs und musst noch etwas Zeit überbrücken, bevor du dich mit einer Freundin triffst? Oder bis dein Zug fährt? Draussen warten ist natürlich zu kalt und ein Besuch in einem Kaffee liegt zeitlich nicht mehr drin – wohin also stattdessen? Wie wäre es mit einem kurzen Abstecher zur Stadtbibliothek? Dort kannst du dich aufwärmen, während du durch die Vielfalt an Büchern stöberst.

Im Idealfall findest du dabei auch noch ein spannendes Buch, das du dann zu Hause eingekuschelt lesen kannst. Aber Achtung: Buchliebhaber können hier schnell die Zeit vergessen!

Die Bibliothek lädt zum Stöbern und Aufwärmen ein.
Die Bibliothek lädt zum Stöbern und Aufwärmen ein. (Bild: Emanuel Ammon / AURA)

Aufwärmen und Luzerner Geschäfte entdecken

Falls du nicht so der Büchertyp bist, dann betritt doch einfach das nächste Geschäft und schau dich etwas um. Vielleicht findest du ja noch das letzte Weihnachtsgeschenk und unterstützt mit deinem Einkauf gleich den lokalen Detailhandel. Wenn du nicht fündig wirst, hast du die Wartezeit zumindest im Warmen verbracht. Und wenn sich dein Date verspätet, betrittst du einfach den Laden nebenan und lernst so die Luzerner Geschäfte (wieder) besser kennen. Vielleicht entdeckst du ja so dein neues Lieblingsgeschäft?

Du kannst natürlich auch gleich einen Shoppingtrip mit deiner Begleitung planen – besonders eignen sich die Luzerner Shoppingcenter dafür, so müsst ihr gar nie an die kalte Luft. Aber auch beim Bummeln in der Stadt wird einem schnell warm.

Spielen und in die Vergangenheit eintauchen

Eine Geschichtsdokumentation im TV schauen oder ein spannendes Videogame spielen – da diese zwei Aktivitäten meist zu Hause stattfinden, ist einem hierbei natürlich auch schön warm.

Vielmehr Spannung und Spielfreude halten aber die Luzerner Museen und Spielräume bereit. Hier kannst du Geschichte wieder einmal von einer anderen Seite erleben. Und für ein Brettspiel oder eine Flipperpartie kannst du dich mit deinen Freunden im Gameorama treffen – das ist ein Erlebnis, das du garantiert nicht so schnell vergisst. Zudem machen Geschichte und Spiele zu zweit oder gar in einer grösseren Gruppe viel mehr Spass. Mit seinen Museen in allen Variationen bietet Luzern für Jung und Alt das passende Angebot. Und auch Spielangebote wie Escape-Räume oder eben das Gameorama sind in Luzern zur Genüge vorhanden.

Vielfältiges Geschichte- und Spiele-Angebot in Luzern.
Vielfältiges Geschichte- und Spieleangebot in Luzern. (Bild: Luzern Foto)

Busfahren von A nach B

Im Bus ist es meist ziemlich warm, vor allem, wenn der Bus recht voll ist. Wie wäre es also mit einer Busfahrt zum Aufwärmen? Sucht euch eine lange Strecke aus – zum Beispiel die Linie 1. Mit einer Streckenlänge von 12 Kilometern ist sie zurzeit die längste in Luzern. Zudem führt sie euch bis in die Mall of Switzerland, wo ihr euch beim besagten Shoppingtrip noch weiter von der Kälte erholen könnt.

Oder ihr dreht eine komplette Runde – also bei der Endstation einfach sitzenbleiben. So könnt ihr euch aufwärmen und gleich noch die Füsse etwas entlasten, bevor ihr den nächsten Punkt in Angriff nehmt.

Der Weihnachtsmarkt wärmt von innen und von aussen

Glühwein trinken, eine Decke umwickeln und so einen kuschlig warmen Nachmittag mit liebenswerten Menschen verbringen. Da wird einem schon beim Gedanken warm ums Herz. Ob der Weihnachtsmarkt Venite mit internationalen Gerichten, der Rudolph’s Weihnachtsmarkt am Inseli oder der Lozärner Wiehnachtsmärt am Franziskanerplatz – jeder hat seine eigenen Vorzüge und bietet eine gelungene Abwechslung.

Schlendert man dabei an den verschiedenen Ständen vorbei, kommt Bewegung rein und dies sorgt ganz automatisch für zusätzliche Wärme. Vielleicht gönnst du dir an einem der Stände gleich ein paar neue Handschuhe oder einen flauschigen Schal – dann steht auch dem nächsten Programmtipp nichts mehr im Wege.

Weihnachtsmärkte sind und bleiben im Trend.
Weihnachtsmärkte sind und bleiben im Trend. (Bild: Symbolbild: Unsplash)

Auch im Winter lässt sich ein Feuer entfachen

In den letzten Jahren wurde das Winterbräteln zum Trend (zentralplus berichtete). Ein Trend ist es nach wie vor und das zurecht. Denn wintertaugliche Feuerstellen gibt es in Luzern zur Genüge – sowohl in Stadtnähe als auch auf dem Land.

Sich warm einpacken, mit guten Freunden oder der Familie zusammensitzen und einen Cervelat oder leckere Marshmallows braten. Das klingt gemütlich und macht Spass. Auch – oder erst recht – im Winter. Für die Extraportion Wärme kann man auch noch warme Getränke in einer Thermoskanne mitbringen oder sie ebenfalls über dem Feuer wärmen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon