Frau und Westafrikaner übernehmen Pfarreileitung

Die Neubesetzung der Pfarrstelle in der Pfarrei St. Michael Zug scheint keine einfache Aufgabe zu sein. Da eine definitive Lösung noch aussteht, hat der Kirchenrat und die Bistumsleitung nun eine Übergangslösung verabschiedet.

Nach der Demission von Pfarrer Mario Hübscher als Pastoralraumleiter und Pfarrer der Pfarrei St. Michael im Herbst 2014 hat der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Zug eine Pfarrwahlkommission eingesetzt. Diese besteht aus Mitgliedern der Kirchgemeinde, des Pfarreirates St. Michael, des Kirchenrates und der Bistumsleitung. Die Kommission arbeitet seither an der Neubesetzung der Leitung der Pfarrei St. Michael.

«Da eine definitive Lösung noch einige Zeit beanspruchen wird, hat der Kirchenrat, in enger Zusammenarbeit mit der Bistumsleitung eine Übergangslösung erarbeitet und verabschiedet», teilt der Kirchenrat mit. Demnach wird per 1. August 2015 Sibylle Hardegger ad interim für ein Jahr die Leitung der Pfarrei St. Michael übernehmen.

Spannende Biographien

Für die priesterlichen Dienste wird Hardegger ab 1. September 2015 unterstützt durch Pater Benjamin Kintchimon von den Steyler Missionaren in Steinhausen. Die Leitung des Pastoralraumes Zug-Walchwil wird durch den stellvertretenden Pastoralraumleiter Michael Brauchart, Gemeindeleiter der Pfarrei Bruder Klaus, Oberwil und Pfarrer Urs Steiner, Leiter der Pfarrei Gut Hirt sichergestellt.

Frau Hardegger absolvierte ihr Theologiestudium in Luzern und Wien. Im Bistum Basel war sie in verschiedenen Kirchgemeinden als Pastoralassistentin tätig. Von 2002 bis 2010 war sie Mitglied der Bistumsleitung im Bistum Basel. Seit 2011 war Hardegger in ein Projekt der katholisch-theologischen Hochschule der Jesuiten in Uppsala (Schweden) eingebunden. Daneben hielt sie Gastvorlesungen an der Catholic University of Applied Sciences in Paderborn in Deutschland sowie an der katholischen Privatuniversität Linz in Österreich.

Pater Benjamin Kintchimon stammt aus Abomey im westafrikanischen Benin. Er studierte an der Université Nationale du Bénin Germanistik und Sozialpädagogik. Im Jahre 2001 trat er dem Orden der Steyler Missionare in Lomé (Togo) bei. Nach einem Philosophiestudium in Lomé und einem anschliessenden Theologiestudium an der Hochschule der Steyler Missionare im deutschen Sankt Augustin erhielt Pater Ben 2009 die Priesterweihe. Von Mai 2010 bis August 2014 war er zudem als Priester in der Katholischen Kirchgemeinde Affoltern am Albis tätig. Zurzeit lebt er bei den Steyler Missionaren in Steinhausen, wo er in der Jugendpastorale tätig ist. 

Frau und Westafrikaner übernehmen Pfarreileitung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon