News aus der Region
Fast vier von zehn Luzernern für Kurzarbeit angemeldet
  • Aktuell
Für mehr als 90'000 Angestellte wurde im Kanton Luzern Kurzarbeit beantragt. (Bild: Adobe Stock)

Arbeitslosigkeit stieg auf 2,3 Prozent Fast vier von zehn Luzernern für Kurzarbeit angemeldet

2 min Lesezeit 19.05.2020, 07:36 Uhr

Für knapp 40 Prozent aller Angestellten im Kanton Luzern wurde Kurzarbeit beantragt. Ob alle tatsächlich auf Kurzarbeit gesetzt werden, ist aber nicht klar.

Die Voranmeldungen für Kurzarbeit sind im März und April sprunghaft angestiegen. Im Kanton Luzern wurde in diesem Zeitraum für insgesamt 94’700 Arbeitnehmende Kurzarbeit beantragt und bewilligt, wie das kantonale Statistikamt Lustat errechnet hat. Werden die Voranmeldungen zur Kurzarbeit ins Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten gesetzt, so seien im Verlauf von zwei Monaten im Kanton Luzern 38 Prozent der Beschäftigten zur Kurzarbeit angemeldet worden.

Eine Bewilligung zur Kurzarbeit bedeute laut Lustat aber nicht, dass auch alle betroffenen Arbeitnehmenden tatsächlich in Kurzarbeit geschickt werden.

Arbeitslosigkeit stieg stark an

Im April 2020 lag die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Luzern um 1’478 Personen höher als im April des Vorjahres und betrug 5’376 Personen. Das ist ein Plus von 37,9 Prozent; schweizweit betrug der Anstieg 43,0 Prozent. Innerhalb des Monats April selber wuchs die Zahl der Arbeitslosen im Kanton um 750 Personen; schweizweit betrug das Wachstum 13,1 Prozent. Damit stieg die Arbeitslosenquote zwischen März und April 2020 im Kanton Luzern um 0,3 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent (zentralplus berichtete).

Am meisten neue Arbeitslose vermeldete im Kanton Luzern das Gastgewerbe mit einem Nettozugang von 250 Personen (+63,5% gegenüber April 2019). Ein Zuwachs von über 100 Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichneten auch das Baugewerbe (+192; +38,6%), der Handel/Motorfahrzeuge (+171; +31,1%), die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+131; +56,7%), die Herstellung von Waren (+115; +17,4%) sowie das Gesundheits- und Sozialwesen (+105; +29,7%).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.