Erneut mehr Studenten

An der Universität in Luzern sind 2013 erneut mehr Studenten eingeschrieben gewesen als im Jahr zuvor. Insgesamt stieg die Studentenanzahl um 82 auf 2874 Studenten, teilt die Universität Luzern in ihrem Jahresbericht mit.

Die Theologische Fakultät wuchs um 19 auf 214 Studenten und die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät zählte 68 Studenten mehr (insgesamt 981). Auch die Anzahl an Doktoraten und Nachdiplomen stieg um 22 beziehungsweise fünf Studenten. Dafür sank die Anzahl der Jus-Studenten um 30 auf 1215.

46,8 Prozent der Studierenden stammt aus der Zentralschweiz. Aus dem Ausland kommen 5,3 Prozent aller Studierenden.

Die Rechnung der Uni schliesst mit einem Betriebsgewinn von rund 0,29 Millionen Franken ab. Zusätzlich wird durch die Auflösung der Rückstellung der Luzerner Pensionskasse ein Ertrag von 0,79 Millionen Franken generiert. Der Aufwand stieg von 55 Millionen 2012 auf 57 Millionen im Jahr 2013.

Die Drittmittel des Schweizerischen Nationalfonds sowie der übrigen Drittmittelgebenden bewegen sich leicht unter dem Vorjahresniveau, so die Uni Luzern. Insgesamt wurden rund 6,9 Millionen Franken zugesprochene Mittel erfasst.

 

Erneut mehr Studenten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon