17.12.2020, 10:21 Uhr E-Bike fahren ab 12 mit Auflagen

1 min Lesezeit 17.12.2020, 10:21 Uhr

Jugendliche ab 12 Jahren sollen E-Bike fahren dürfen, sie müssen sich aber an bestimmte Auflagen halten. Das hat das Parlament entschieden. Kinder sollen demnach in Begleitung Erwachsener ein E-Bike mit Tretunterstützung bis 25 Kilometern pro Stunde ohne Fahrausweis fahren dürfen, wenn die Verkehrssituation es erlaubt. Ziel ist es, das E-Bike etwa bei Tourismusangeboten für Kinder zugänglich zu machen. Abgelehnt hat der Nationalrat hingegen eine generelle E-Bike-Erlaubnis für Kinder ab 12 Jahren. Heute müssen E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer mindestens 16 Jahre alt sein oder einen Mofa-Ausweis haben. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.